Heteropogon Pers.

Hess, Hans Ernst, Landolt, Elias & Hirzel, Rosmarie, 1972, Flora der Schweiz und angrenzender Gebiete. Band 1. Pteridophyta bis Caryophyllaceae (2 nd edition): Registerzuband 1, Birkhaeuser Verlag : 236

publication ID

https://doi.org/ 10.5281/zenodo.291815

persistent identifier

https://treatment.plazi.org/id/5F20805C-58FA-0423-5C51-C7107603B180

treatment provided by

Donat

scientific name

Heteropogon Pers.
status

 

Heteropogon Pers. View in CoL View at ENA

Bartgras

1 jährig oder ausdauernd. Blätter in der Knospenlage gefaltet; Blattscheiden gekielt. Blütenstand aus einer einzigen Scheinähre; Achse der Scheinähre und Stiele der Ährchen mit feinen, gelblichen Haaren. Ährchen in Paaren beisammen und als Ganzes abfallend, 1 blütig, Hüllspelzen 3. Im untern Teil des Blütenstandes 1-10 Ährchenpaare, die ♂ oder steril sind (dort keine begrannten Deckspelzen!); im obern Teil des Blütenstandes in jedem Ährchenpaar das untere, sitzende Ährchen zwitterig, mit lang begrannter Deckspelze; Granne der Deckspelze 5-10 cm lang, die Grannen der verschiedenen Deckspelzen über dem Blütenstand miteinander seilartig verdreht; das obere, gestielte Ährchen ♂ oder steril und mit unbegrannter Deckspelze. Vorspelze nicht vorhanden.

Die Gattung Heteropogon umfaßt nach Pilger (1940) 4 Arten, die in den Tropen und Subtropen verbreitet sind. Bisher ist einzig H. contortus zytologisch eingehend untersucht (s. dort).

Kingdom

Animalia

Phylum

Arthropoda

Class

Insecta

Order

Diptera

Family

Asilidae

Darwin Core Archive (for parent article) View in SIBiLS Plain XML RDF