Typhoides Moench

Hess, Hans Ernst, Landolt, Elias & Hirzel, Rosmarie, 1972, Flora der Schweiz und angrenzender Gebiete. Band 1. Pteridophyta bis Caryophyllaceae (2 nd edition): Registerzuband 1, Birkhaeuser Verlag : 247

publication ID

https://doi.org/ 10.5281/zenodo.291815

persistent identifier

https://treatment.plazi.org/id/A2A4AA9E-FFD6-0B5A-69C8-3AF0B9F808BC

treatment provided by

Donat

scientific name

Typhoides Moench
status

 

Typhoides Moench View in CoL

Rohrglanzgras

Die Gattung umfaßt nur 1 Art; die Gattungsmerkmale sind in der Artdiagnose enthalten.

Wir betrachten die Herausnahme von Phalaris arundinacea L. aus der Gattung Phalaris als zweckmäßig: Ph. arundinacea war die einzige Art der Gattung mit einer knäueligen Rispe als Blütenstand und mit ungeflügelten, untern 2 Hüllspelzen.

Ph. arundinacea kann als ♂ Elter mit Ph. tuberosa L. (ausdauernde, mediterrane Art, mit den typischen Merkmalen der Gattung Phalaris im engeren Sinne) Bastarde bilden, wenn eine unreduzierte Eizelle von Ph. tuberosa befruchtet werden kann (Ambastha 1957). Die F1-Bastarde haben 2n = 42 Chromosomen, gleichen mehr der Ph. tuberosa , blühen nur ausnahmsweise und haben gestörte Meiosen. Unter vegetativ erzeugten Nachkommen wurden auch die Chromosomenzahlen 2n = 28 und 35 gefunden (Jenkin und Sethi 1932, Ambastha 1957). Dieser in der Natur gefundene und experimentell erzeugte Bastard zeigt, daß die Gattungen Typhoides und Phalaris verwandt sind. Die Gattungsnomenklatur scheint noch unklar: Ruiz (1948) schlägt den Namen Baldingera arundinacea (L.) Dum. vor, Löve und Löve (1956b) brauchen den Namen Digraphis arundinacea (L.) Trin. ; wir verwenden den von Janchen (1959) gebrauchten Namen Typhoides arundinacea (L.) Moench.

Kingdom

Plantae

Phylum

Tracheophyta

Class

Liliopsida

Order

Poales

Family

Poaceae

Darwin Core Archive (for parent article) View in SIBiLS Plain XML RDF