Hoplophora carinata

Koch, C. L., 1841, Hoplophora carinata, Deutschlands Crustaceen, Arachniden und Myriopoden, Regensburg: Pustet, pp. 1-2 : 1-2

publication ID

CMA32.9

DOI

https://doi.org/10.5281/zenodo.6298386

persistent identifier

https://treatment.plazi.org/id/57C7D009-8AFC-210C-90BF-10276262211B

treatment provided by

Thomas

scientific name

Hoplophora carinata
status

 

32. 9.

Hoplophora carinata .

H. fornicata, ferruginea, thorace pallidiore, abdomine granulato, margine antico [[et]] carina media elevatis, laevibus.

Nicht gross. Der Vorderleib gewölbt, ziemlich schmal, an der Spitze stark abgedacht. Der Hinterleib gewölbt, an den Seiten etwas zusammengedrueckt, daher von oben gesehen schmäler; die Fläche oben dicht gekörnt, glanzlos, daher etwas rauh, der Vorderrand umgebogen und stark aufgeworfen, ein erhöhter Längskiel glatt; der Rand um die Bauchflaeche viel feiner gekörnt; der Bauch etwas vorstehend und glatt; die Kolbenborste des Vorderleibs ziemlich lang, vorwärts allmälig etwas verdickt und ohne Endknopf; am Hinterleib hinten einzelne weitschichtig stehende kurze Borstchen. Die kurzen Beine nicht aussergewöhnlich.

Dunkel rothbraun oder rostbraun, der Vorderleib und ein breiter Rand um die Bauchfläche heller; auf ersterm zwei Längsfleckchen an der Abdachung vor der Spitze gelb; der Bauch gelbbräunlich mit einem braunen Querstrich. Die Beine hellgelb.

In grössern Waldungen. Im Schweighauserforste ohnweit Regensburg   GoogleMaps sehr selten.

GBIF Dataset (for parent article) Darwin Core Archive (for parent article) View in SIBiLS Plain XML RDF