Murcia fumigata

Koch, C. L., 1841, Murcia fumigata, Deutschlands Crustaceen, Arachniden und Myriopoden, Regensburg: Pustet, pp. 1-2 : 1-2

publication ID

CMA31.21

DOI

https://doi.org/10.5281/zenodo.6298422

persistent identifier

https://treatment.plazi.org/id/BE136C9C-F4E3-9F3E-073B-8F21012D2CE2

treatment provided by

Thomas

scientific name

Murcia fumigata
status

 

31. 21.

Murcia fumigata View in CoL .

M. ovata. thorace pedibusque testaceo-ferrugineis, abdomine olivaceo, stria laterali intramarginali, dorsoque pallidioribus, hujus puncto medio nigro.

Klein, eiförmig, ziemlich gewölbt, mit einem Längseindruck, von den Schultern an gegen den Hinterrand rückwärts ziehend; die Fläche glänzend; die Stirnborste ziemlich lang; die Seitenborste fein, mit dicker ovaler Kolbe; die aufrechten Borsten zart, etwas seitwärts gedrückt und geschwungen; zwei gebogene Borsten hinten auf dem Hinterleibe weit von einander stehend. Die Beine etwas kurz.

Der Vorderleib ochergelblich, an der Spitze mit röthlichem Anstrich; der Hinterleib olivenbraun, am Vorderrande ein ochergelber Fleck; die Längsvertiefung an den Seiten hin gelblich, auf dem Rücken hinten ein grosser ovaler Bogen etwas dunkeler, einwärts vertrieben gelblich, mit einem kleinen schwarzen Mittelfleck. Unten der Körper bräunlich gelb, der Hinterleib rundum olivenbraun, einwärts ins Gelbe vertrieben, mit dem schwarzen Mittelfleck wie oben. Die Beine röthlich.

Unter Moos in Waldungen. Nicht gemein.

GBIF Dataset (for parent article) Darwin Core Archive (for parent article) View in SIBiLS Plain XML RDF